Mein Makrostand

Endlich finde ich die Zeit meinem Makrostand vorzustellen. Ich habe seit längerem vor, meinen Makrostand zu modifizieren. Was will ich verändern, bzw. was war an meinem alten Makrostand nicht ideal?

  • Der neue Makrostand muss schwer sein, denn nur Masse bringt meiner Meinung nach Stabilität, was bei diesen Abbildungsmaßstäben von 1:1 und kleiner, unerlässlich ist. Instabile, wackelnde Tische sind für Fokusstacking nicht brauchbar. Die Kamera und das Objekt müssen bombenfest stehen. Ich hatte früher probiert auf einem Holzdielenboden zu stacken - das kann man vergessen, jedes vorbeifahrende Auto hat die ganze Konstruktion zum Wackeln gebracht.
  • Er muss, ähnlich einer optischen Bank, aufgebaut sein, also annähernd parallele Ausrichtung Objekt zur Kamera.
  • Außerdem soll es möglich sein, die Kamera stufenlos vor und zurück zu bewegen.
  • Das Objekt, welches ich fotografieren möchte, soll möglichst in alle Richtungen ausgerichtet werden können.
Bei eBay habe ich genau das gefunden was ich suchte. Einen Lineartisch von 1 m Länge und einem Vorschub von ca. 80 cm. Damit habe ich genügend Spielraum mit der Verwendung von 100 mm Makroobjektiven bis hin zu Mikroskopobjektiven und einem Arbeitsabstand von wenigen Millimetern.
Was ich nicht bedacht hatte, der Lineartisch wiegt 38 kg. Als der nette DHL-Fahrer das Teil brachte hat er ganz schön gestöhnt und ich, als ich das Teil in Empfang nahm und es im Haus an Ort und Stelle hieven musste.

Der Makrostand:
Hier sieht man den Aufbau meines neuen Makrostandes. Der ganze Stand steht auf einem Schreibtisch, der auf einem Betonboden steht. Auf dem Lineartisch habe ich eine wasserfeste Holzplatte montiert (muss nicht wasserfest sein, hatte nur gerade nichts anderes) darauf eine Manfrotto Schnellwechseleinrichtung damit die Kamera darauf stabil fixiert werden kann.
Die Herausforderung an der Schnellwechseleinrichtung war, dass sie ja mit normalen Stativschrauben nicht zu befestigen ist. Also habe ich die Befestigung mit einer 6 mm Holzschraube gemacht, dazu musste ich aber vorher am Stativgewindeloch erst etwas den Ausschnitt absenken, denn sonst würde die Schraube de Klemmung verhindern, wenn sie zu weit heraussteht (siehe Bild).



Die Beleuchtung:
Bei der Beleuchtung habe ich schon einiges ausprobiert. Die knackigsten Fotos entstehen immer noch, wenn man blitzt. Der Blitz hat aber einen gewaltigen Nachteil. Er erzeugt, gerade in dem Bereich, enorme Spitzlichter, die man durch Einsatz von Diffusoren versuchen muss zu minimieren. Diffusoren "fressen" aber wiederum Licht, was längere Belichtungszeiten erfordert, bzw. der Blitz gedrosselt werden muss. Also alles ein Tanz auf der Rasierklinge.
Ich habe mich entschlossen, eine Art Beleuchtungsring zu bauen. Dazu habe ich ein Aluminiumschiene um den Objektaufnehmer gebaut. Idee war, diesen Beleuchtungsring in der Horizontalen beweglich zu gestalten.
Leuchtmittel:
Die Leuchtmittel sind:
  • LED-Reflektorlampe LED-Lampe 6W Keramik GU10 Kaltweiss Set Strahler Spot Lampe Leuchte 5-Pack GREENLUX
  • Fassung : GU10
  • Produktabmessungen Ø/H : 50x60 mm
  • Lichtstrom der Lampe : 620 lumen kaltweiss
  • Lichtfarbe : 6000 Kelvin (kaltweiss)
  • Leistungsaufnahme : 6 W
  • Vossloh Fassung E27 KERAMIK






Proxxon-Kreuztisch
Ein wertvolles Equipment zum Ausrichten des Objekts ist dieser Kreuz- oder Koordinatentisch von Proxxon. Mit ihm ist es einfach, das Objekt seitlich bzw. vor uns zurück genau auszurichten

Technische Daten des Proxxon KT 70 Micro Cross Tisch.
Einstellbar per
0,05 mm.
Tischabmessungen
200 x 70 mm.
Einstellbereich X (quer)
134 mm.
Einstellbereich Y (tief)
46 mm.
Gebäudehöhe (Gebäudehöhe)
42 mm.
Schlitze
3 x 12 x 6 x 5 mm.


Höhenverstellung:
Die Verstellung des Objekts in der Höhe ist ebenfalls keine triviale Aufgabe. Der Verstellmechanismus soll kein anderes Ausrichteteil behindern. Die hier gezeigte Lösung ist sicherlich verbesserungswürdig, aber im Moment für mich völlig ausreichend und erfüllt ihren Zweck. Ausgangsteil ist dieser verstellbare Schlitten, den ich an einem rechten Winkel befestigt habe. Als Objektaufnehmer dient eine Krokodilklemme an einem Lötzinndraht befestigt. 





 


Kommentare