Blauhelme, eine Meise unterm Pony

 Vorweg

Blaumeisen wiegen nur ungefähr so viel wie zwei 20-Cent-Münzen (also rund 12g). Bei diesem Fliegengewicht können sie sich auch an dünnen Zweigen kopfüber entlang hangeln.

 Wann brüten Blaumeisen im Nistkästen?

Häufig sieht man Blaumeisen, wenn sie an den äußeren Zweigen von Bäumen nach Insekten suchen. Dabei klettern sie flink und oft auch kopfüber umher. Für ihre Nester suchen sich Blaumeisen Höhlen, die sie mit Tierhaaren und Moos auspolstern, sie nehmen aber auch gerne Nistkästen an. Eier legen sie ab Mitte April.

Die Blaumeisen gehören zu den Teilziehern, d.h. aus den nördlichen Regionen ziehen sie im Winter in südlichere, wärmere Gegenden, während sie bei uns normalerweise den Winter über standorttreu sind.

Jetzt zu den Blaumeisen in unserem Garten:

Sie sind, obwohl wir (also die Meisen und ich) uns oft im Garten treffen, sehr scheu. Aber in den letzten Jahren haben immer mal wieder ein paar Blaumeisen bei uns Nester gebaut, in denen sie dann aber nicht brüteten.

Hier hat sich eine Blaumeise im Apfelbaum niedergelassen, zuerst hinter einem Ast...
20240214_054_BEA_Canon EOS 6D_SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM - Contemporary 015_1-1000 Sek. bei f - 8,0_ISO 1600_Blitz wurde nicht ausgelöst_Ausschnitt 4661 x 3107 Pixel

...dann konnte ich ihn noch vor dem Ast fotografieren.
20240214_058_BEA_Canon EOS 6D_SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM - Contemporary 015_1-1000 Sek. bei f - 8,0_ISO 1600_Blitz wurde nicht ausgelöst_Ausschnitt 4661 x 3107 Pixel

Fazit:

Die Aufnahmen entstanden mit meiner Canon EOS 6D, einer Vollformatkamera aus dem Jahre 2013, also bereits 11 Jahre bei mir in Gebrauch. Sie liefert immer noch brilliante Bilder, obwohl sie mir bezüglich der Technik gegenüber der Canon 1DX zu langsam ist. Früher habe ich immer versucht eine möglichst geringe ISO-Zahl einzustellen. Inzwischen bin ich auch hier einen Schritt weiter. Mit einer korrekten Belichtung muss man keine allzugroßen Belichtungskorrekturen vornehmen und dann hält sich auch das Rauschen in Grenzen. Auch bis zu ISO 6400 sind Aufnahmen durchaus relativ rauscharm mit der 6D möglich.

2024 | Thomas Hauth | Limburgerhof

Kommentare