In meinem Revier #037_2017

Wanzen-Nachmittag:

Heute Nachmittag hatte ich einiger Arbeiten in unserem Garten zu verrichten, als ich plötzlich eine kleine "grüne Stinkwanze" entdeckte. na das war doch mal wieder eine Fotogardening Gelegenheit. Also Kamera in Position gebracht und ein paar Fotos geschossen. 

wikipedia sagt:
Die Grüne Stinkwanze, auch als Gemeine Stinkwanze, oder Gemeiner Grünling (Palomena prasina) bezeichnet, ist eine Wanze aus der Familie der Baumwanzen (Pentatomidae). Die Wanzen werden 12 bis 13,5 Millimeter lang und haben einen breit-ovalen Körper. Vom Frühjahr bis in den Herbst haben die Tiere eine grüne Grundfarbe und sind fein dunkel punktiert, im Herbst verändern sie temperaturgesteuert ihre Färbung zu einem braun oder rotbraun, um sich nach der Überwinterung wieder grün zu verfärben.



Die grüne Stickwanze beim Wassersaugen

Diese Lederwanze saß auch bei uns am Teich, auch hier musste ich ein paar Bilder machen.

wikipedia sagt:
Randwanzen oder Lederwanzen (Coreidae) sind eine Familie der Wanzen (Heteroptera) innerhalb der Teilordnung Pentatomomorpha. Von ihnen sind ungefähr 1900 Arten in etwa 267 Gattungen bekannt. In Europa sind 55 Arten vertreten, von denen in Mitteleuropa etwa 20 vorkommen. Viele Arten sind hell- bis dunkelbraun und haben einen matten, nicht selten körnig strukturierten Körper, wovon sich der Name „Lederwanzen“ ableitet. Der Name „Randwanzen“ resultiert aus dem bei vielen Arten stark verbreiterten Rand des Hinterleibs (Connexivum).



Kommentare