Bei den Seeadlern auf der malysischen Insel Langkawi

Im Zuge unserer Ostasienkreuzfahrt mit der "alten" MEIN SCHIFF 1 hatten wir auch eine Destination auf der malaysischen Insel Langkawi. Langkawi liegt vor der Nordwestküste Malaysias  im nördlichen Bereich der Straße von Malakka, wo diese sich zur Andamanensee öffnet, nahe der Grenze zwischen Malaysia und Thailand. Wenige Kilometer entfernt liegt im Norden die thailändische Nachbarinsel Ko Tarutao. Langkawi gehört innerhalb Malaysias zum Bundesstaat und Sultanat Kedah. Hauptort der Insel ist Kuah.
Die Hauptinsel Pulau Langkawi hat eine Größe von 320 km².

Im Vorfeld unserer Reise hatte ich natürlich schon recherchiert was uns hier erwartet. ganz großes Interesse weckte die Aussicht, eine Bootsfahrt durch die Mangrovenwälder und vor allem eine Begegnung mi den dort lebenden "rotbraunen" Seeadlern und den Weißbauchseeadlern.

Der Adler ist das Wahrzeichen von Langkawi, der Name der Insel ist auch daraus entstanden. Lang ist die Kurzform von Helang und bedeutet Adler, kawi steht für die Farbe rotbraun.

Wir entschieden uns zu einer Tour mit TUI, was sich aber im nachhinein als unnötig herausstellt. Man hätte die Tour auch mit einem ortsansässigen Taxi machen können. Dies hätte zumindest den Vorteil gehabt, dass man sich alleine eines der Ausflugsboote chartern gekonnt hätte und somit nicht "im Pulg" gelaufen wäre. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Dies nur als Tipp für Nachahmer.

Mit dem Bus dauerte die Fahrt bis zum Eingang des GEOFOREST Parks, am Kilim River im Nordwesten von Langkawi, etwa 30 Minuten.
Nachdem die Boote bestiegen waren (etwas abenteuerlicher Bootssteg) fuhren wir zunächst in eine Höhle wo Fledermäuse an den Decken hingen. Die Höhlen waren nicht so spektakulär, aber am Ausgang der Höhle kommt man mitten in den Mangroven heraus.

Auf den Booten ging es nun durch die Mangroven. Meiner Ansicht fahren die Boote in einem Naturschutzgebiet viel zu schnell und vor allem auch viel zu laut. Man rast regelrecht durch die wunderbare Landschaft.
Man fährt an schwimmenden Häusern vorbei wo die Malaien Fische züchten. An diesen Stellen drosseln die Boote die Motore.
Man fährt an einer einzigartigen Landschaftskulisse vorbei, immer wieder ragen Mammut-Kalksteine aus dem Urwald.














Wunderbar war die Begegnung mit dem König der Lüfte. Ob eine Anfütterung mit Hühnerhaut sein muss um die Adler anzulocken sei dahingestellt, man man das an Luderplätzen in Europa ja auch. Auf jeden Fall werden die Adler von den Bootsführern angefüttert.
Man kann diese prächtigen Tiere aus der Nähe bewundern. Sie fliegen etwa in 20-30m Entfernung an den Booten vorbei.
Zwei Arten Seeadler schweben hier durch die Lüfte. Zum einen der der Insel den Namen gebende "rotbraune Adler" und der "Weißbauch Seeadler".

Kommentare