Projekt: Nutria - Biberratte - Sumpfbiber No.: 4

Dieser Besuch bei den Nutrias gestaltete sich wieder einmal sehr überraschend, was die Begegnung mit den Nutrias angeht.
Zunächst kam mir ein ausgewachsenes Kerlchen an Land direkt entgegengelaufen. Ich stellte mich hinter einen dünnen Baum und ging in die Hocke um das ein oder andere Foto zu schießen. Er bemerkte mich anscheinend überhaupt nicht. Ein Beweis dafür, dass sie einfach nicht gut sehen. Er kam bis auf wenige Meter auf mich zu bevor er dann gemütlich Richtung Wasser abbog.


Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1320s, ISO 800 (2018_2332_50D_BEA)



Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1320s, ISO 800 (2018_2329_50D_BEA)
Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1320s, ISO 800 (2018_2320_50D_BEA)
Ich stieß auf mehrere Tiere, die sofort die Flucht ergriffen, als sich mich bemerkten. Alle, nein nicht alle, der ein oder andere blieb sitzen und flüchtete nicht. Ein Nutria bewegte sich sogar ganz vorsichtig auf der doch recht dünnen Eisdecke. Ganz vorsichtig gelang der Gang auf/über dem Eis.

Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1/400s, ISO 1600 (2018_2339_50D_BEA)

Dann, ich war eigentlich schon auf dem Rückweg, drehte ich doch noch einmal um und lief die Strecke nochmal ab. Wie schon bei den vorangegangenen Nutria-Visiten hatte ich auch heute Glück und eine ganz großartige Begegnung mit den Stachelpelzen. Am Ufer saß auf ihrem Podest eine Nutria-Mama mit ihrem Jungen. Das Junge, schön im Dickicht versteckt, so dass ich es nicht fotografieren konnte, aber die "Alte" ließ sich fotografieren, als ob es so sein sollte. Ich konnte mich ganz langsam nach vorne bewegen und ein paar hervorragende Fotos schießen. Sogar die Nase konnte ich putzen ohne sie zu vergraulen. Als es ihr dann anscheinend doch zu viel wurde, gleitete sie ganz gemütlich ins Wasser, nicht schreckhaft "platsch" wie die ganzen Tage vorher, nein ganz relaxt. Sie kam auch gleich wieder zurück und bezog wieder an gleicher Stelle Position. 
Entweder haben sie sich an meinen Geruch gewöhnt oder einfach nur an meine Anwesenheit.    
Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1/500s, ISO 1250 (2018_2372_50D_BEA)
Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1/500s, ISO 1250 (2018_2400_50D_BEA)
Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1/400s, ISO 400 (2018_2449_50D_BEA)
Alle Aufnahmen dieser Seite wurde mit der Canon EOS 50D und dem Canon EF300mm f/4L IS USM aufgenommen. Dabei wurde immer Blende 8 gewählt, da sie meiner Ansicht nach in dieser Kombination einfach knackig scharfe Bilder liefert. Bis zu einer ISO Zahl von 1600 sind das mit der 50D absolut kein Problem. Problematischer sind unter- bzw. überbelichtete Bilder. Auch ist eine Verschlusszeit von 1/500s nicht unvorteilhaft. Ich benutze auch gerne ein Einbeinstativ und lass den IS am Objektiv eingeschaltet. Die unteren drei Fotos sind nicht gecropt, lediglich auf 16:9 beschnitten, in LR bearbeitet und mit Hochpassfilter (1,0) geschärft.

aus 20180207 In meinem Revier 07
***

Kommentare