Fotogardening No. I

Tulpenserie:

Wunderbares Aprilwetter mit nahezu 28°C, was bietet sich da mehr an, als ein paar Aufnahmen unserer wunderbar blühenden Gartentulpen zu machen. Ich habe einmal mein 300mm Teleobjektiv mit dem 2-fach Konverter bestückt und ein paar Aufnahmen gemacht. Der Grundgedanke war, dass ich so den Hintergrund von der Blüte schön trennen  kann. Wie man sieht, ist mir das einigermaßen gut gelungen. Alle Aufnahmen wurde mit einer Blende unterbelichtet und nur ganz leicht in Lightroom bearbeitet. 
Die Aufnahmen mit dem Extender werden nicht ganz so scharf als wie mit dem 300mm alleine. Allen Tests glaube ich hier nur zum Teil (ich fliege z.B. nicht im Traum 😉, Insider wissen was ich meine), meine Erfahrungen sagen etwas anders aus. der Konverter ist nicht schlecht, aber die Qualitätseinbußen sind auf jeden Fall sichtbar. Zuerst hatte ich gedacht, man muss den Extender auf die Optik (also Kamera und Objektiv) kalibrieren lassen, aber nach Rückfrage bei Geissler in Reutlingen wurde mir bestätigt, dass das nicht geht. Also muss ich das, was ich als Ergebnis sehe, als gegeben hinnehmen. Auf jeden Fall ist der Extender hervorragend dazu geeignet, im Urlaub mit wenig Zusatzgewicht die vorhandene Brennweite etwas aufzupimpen.

Canon EOS 1D # Canon EF 300mm f/4L IS USM + EF 2x III  # Blende 8, 1/400, ISO 400 # (2018_08146_1D)

Canon EOS 1D # Canon EF 300mm f/4L IS USM + EF 2x III  # Blende 8, 1/250, ISO 100 # (2018_08131_1D)


Canon EOS 1D # Canon EF 300mm f/4L IS USM + EF 2x III  # Blende 8, 1/1000, ISO 320 # (2018_08122_1D)
Canon EOS 1D # Canon EF 300mm f/4L IS USM + EF 2x III  # Blende 8, 1/640, ISO 100 # (2018_08112_1D)

Amseln brüten im Garten

Des weiteren brütet ja dieses Jahr wieder ein Amselpärchen in unserer Hecke. Durch ein ständiges Ein- und Ausfliegen um Nachschub für die Kleinen zu besorgen kann ich natürlich auch ein paar schöne Aufnahmen aus nächster Nähe machen. Hier zeigt sich mal wieder, dass Nähe durch Brennweite kaum zu ersetzen ist. Immerhin muss man, um einen 10 cm großen Vogel formatfüllend auf den Chip zu bekommen, auch mit einem 600mm Objektiv bis auf wenige Meter herankommen. Ansonsten hilft nur "cropen". Hier habe ich das Amselweibchen ganz gut in einer einigermaßen natürlichen Umgebung eingefangen. Ich hasse es ja Vögel an Futterhäuschen zu fotografieren.  
Siehe auch hier Amseln
Canon EOS 1D # SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary # Blende 8, 1/800, ISO 3200 # (2018_08109_1D)
Systematik
 
Klasse:  Vögel (Aves) 
Ordnung:  Sperlingsvögel (Passeriformes) 
Unterordnung:  Singvögel (Passeri) 
Familie:  Drosseln (Turdidae) 
Gattung:  Echte Drosseln (Turdus) 
Art:  Amsel 
Wissenschaftlicher Name
Turdus merula 
Blaumeisen im Garten

Ein weiterer Gast, der sich momentan häufig in unserem Garten aufhält, ist ein Blaumeisenpärchen, dass sich seine "Fettfutterration" an unserer Ganzjahresfutterstelle besorgt. Heute hatte ich das Glück, dass ich sie in unserem "Hausbaum" sehr schön zwischen den Blättern fotografieren konnte. Der Reiz dabei ist, dass man hier ganz wunderbar das Grün der Blätter in den Bildaufbau mit einbeziehen kann. Die Vögel werden in die Blätter quasi eingerahmt.
Canon EOS 1D # SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary  # Blende 8, 1/800, ISO 2500 # (2018_08105_1D)

Canon EOS 1D # Canon EF 300mm f/4L IS USM + EF 2x III  # Blende 8, 1/800, ISO 2500 # (2018_08105_1D)
Systematik
 
Klasse:  Vögel (Aves) 
Ordnung:  Sperlingsvögel (Passeriformes) 
Unterordnung:  Singvögel (Passeri) 
Familie:  Meisen (Paridae) 
Gattung:  Cyanistes 
Art:  Blaumeise 
Wissenschaftlicher Name
Cyanistes caeruleus


Ringeltaube (Columba palumbus)

Dann war da noch diese Ringeltaube, die urplötzlich neben mir auf einem Ast saß. Ich musste etwas nach hinten gehen um sie überhaupt in den Fokus zu bekommen. Tauben sind jetzt überhaupt nicht mein Favourite, aber so nah, das musste dann doch sein.

Canon EOS 1D # Canon EF 300mm f/4L IS USM + EF 2x III  # Blende 8, 1/500, ISO 100 # (2018_08135_1D)
Systematik

Klasse:  Vögel (Aves) 
Ordnung:  Taubenvögel (Columbiformes) 
Familie:  Tauben (Columbidae) 
Gattung:  Feldtauben (Columba) 
Art:  Ringeltaube 
Wissenschaftlicher Name
Columba palumbus

*****
20180421 In meinem Revier 22

Kommentare