Mit dem Fahrrad unterwegs "In meinem Revier"

Heute Nachmittag, bei einem wunderschönen Sonnen-Sonntag war ich mit dem Rad unterwegs durch "mein Revier". Mein Revier ist die Umgebung von Limburgerhof und umfasst das "Limburgerhofer Bruchgelände" auf der Nord- und Südweide, das "NSG Neuhofer Woog" und die umliegenden Waldgebiete. Völlig unerwartet sichtete ich am Ufer eines Teichs diese Gruppe von Teichfröschen. Ich musste sogar etwas zurückgehen, denn die Naheinstellgrenze meines 300er war zu gering.

Teichfrosch (Rana esculenta)

Der Teichfrosch ist ein Hybrid oder Bastard aus dem Seefrosch und dem Kleinen Wasserfrosch, wodurch eine Identifizierung häufig schwierig ist. Er kommt in Ost- und Mitteleuropa flächendeckend vor und bevorzugt sonnige Plätze und reiche Vegetation.
Der Teichfrosch ist ein meist grün, manchmal bräunlich gefärbter Wasserfrosch. Auf dem Rücken befinden sich schwärzliche Flecken, die sich auf den Hinterbeinen zu einer Marmorierung verdichten, Die Weibchen werden sechs bis zwölf Zentimeter groß, die Männchen sind mit sechs bis zehn Zentimetern etwas kleiner.
Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1/640, ISO 400 # (2018_07176_50D)
Canon EOS 50D # Canon EF 300mm f/4L IS USM # Blende 8, 1/200, ISO 400 # (2018_07189_50D)

Eichelhäher

Urplötzlich sah ich im Geäst ein Eichelhäherpärchen sitzen. Zum ersten mal gelang es mir, diesen "bunten" Vogel in einer vernünftigen Qualität abzulichten. Bisher waren mir die Häher einfach zu schnell wieder weggeflogen, oder zu weit weg, auf jeden Fall nicht ideal. Diesmal passt es.

Systematik
Ordnung:     Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung:     Singvögel (Passeri)
Familie:     Rabenvögel (Corvidae)
Gattung:     Garrulus
Art:     Eichelhäher
Wissenschaftlicher Name
Garrulus glandarius

Canon EOS 1D Mark IV # SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary # Blende 8, 1/1000, ISO 1000 # (2018_07100_1D_BEA)
Canon EOS 1D Mark IV # SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary # Blende 8, 1/1000, ISO 1000 # (2018_07119_1D_BEA)

Buchfink

Systematik
Ordnung:     Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung:     Singvögel (Passeri)
Familie:     Finken (Fringillidae)
Unterfamilie:     Edelfinken (Fringillinae)
Gattung:     Edelfinken (Fringilla)
Art:     Buchfink
Wissenschaftlicher Name
Fringilla coelebs
Canon EOS 1D Mark IV # SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM Contemporary # Blende 8, 1/1000, ISO 400 # (2018_07055_1D)






Kommentare