Larve der Rosenblattrollwespe-Larve (Blennocampa pusilla)

Rosenblattrollwespe-Larve (Blennocampa pusilla)
Lebenszyklus der Rosenblattrollwespe
Weibchen der Rosenblattrollwespe legen ihre Eier an den Rand des Rosenblatts, wobei pro Blatt in der Regel nicht mehr als zwei bis drei Eier abgelegt werden. Anschließend sticht das adulte Tier die Mittelrippe des Blattes an, so dass sich dieses zusammenrollt. Die Larven schlüpfen zwischen April und Juni und fressen die Rosenblätter an, so dass diese durch die Schädigung absterben und schließlich abfallen. Im Herbst vergraben sich die Larven in die Erde rund um die Rose, um sich dort über die kalte Jahreszeit zu verpuppen. Im nächsten Frühjahr erscheinen dann neue Rosenblattrollwespen, die wiederum Eier auf der Rose ablegen – der Zyklus beginnt von vorn. Befallene Rosen gehen in der Regel nicht ein, liefern aber einen sehr unschönen Anblick. (www.gartenjournal.net)
Gefunden habe ich diese Würmchen auf unseren Rosen. Sie werden von Gartenvögel gefressen und auch von mir abgesammelt und an die Teichfische verfüttert. Vorher habe ich sie aber schnell fotografiert.
(2018_10262_1D)
Canon EOS-1D Mark IV
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 125
(2018_10264_1D)
Canon EOS-1D Mark IV
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 160
(2018_10249_1D)
Canon EOS-1D Mark IV
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 100
(2018_10243_1D)
 Canon EOS-1D Mark IV
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 100.0 mm
ISO 100
2018_05_31 In meinem Revier 26

Kommentare