Arbeiten mit der LEICA X Vario

Arbeiten mit der LEICA X Vario

Ursprünglich haben wir uns die Kamera als kleine "Immer im Urlaub dabei" für meine Frau zugelegt. Ihre Kamera. Nun war es aber so, dass sie nie so richtig mit ihr warm wurde (zu schwer, zu unhandlich), was dazu führte, dass sie im Schrank lag. Eigentlich zu schade, dachte ich mir und begann, mit der Kamera ein paar Fotos zu schießen. 
Was mir als allererstes auffiel, sie hat deutlich weniger Features, als meine Canon Kameras. Ich kann keine Begrenzungen bei der längsten Zeit einstellen. Die Kamera macht Fotos bis 1/2 Sekunde oder länger Belichtungszeit, ohne Mucken. Das ist natürlich nicht immer einfach, was die Verwacklung angeht. 
Was weiterhin auffiel, man kann mit einer ISO-Zahl von 1600 noch einigermaßen vernünftige Fotos machen, wenn die Belichtung von vornerein stimmt. Das Rauschen hält sich in Grenzen. 
Insgesamt kann man sich auf die Automatikeinstellungen nicht verlassen. Man muss wieder "richtig" fotografieren. Also Blende und Zeitkombination einstellen. Moderat ISO anpassen, Belichtung soll stimmen und und und.
Macht man hier wenig verkehrt, kann man die Kamera durchaus gebrauchen. OK, das Objektiv ist jetzt mit 28-70mm und einer Blende von F3,5-6,4 bei 70mm nicht gerade lichtstark. 
Hier ein paar Beispielbilder der LEICA X Vario.

 Brennweite 18mm, f3,5, 1/30", ISO 400

Brennweite 18mm, f5,6, 1/250", ISO 100

Brennweite 18mm, f5,6, 1/80", ISO 100

Brennweite 46mm, f6,4, 1/100", ISO 100

ENDE

Kommentare