Endlich wieder Luisenpark

Heute kommt ein ganz besonderer BLOG-Beitrag. Nach gefühlter Ewigkeit hat gestern der Luisenpark in Mannheim wieder geöffnet. Zunächst nur für Jahreskarteninhaber. Heute waren wir zum ersten Mal, nach der Corona-Sperre, wieder im Park. Wie haben wir ihn vermisst. Schon als wir am Eingang Fernsehturm den Park betraten, stellten wir fest, dass wir schon lange nicht mehr hier waren. Es war so grün!

Wie sehr der Mensch doch ein Gewohnheitstier ist, bemerkt man erst, wenn man liebgewonnene Rituale nicht mehr ausüben kann/darf. Bei uns sind dies die Besuche im Luisenpark; und zwar zu jeder Jahreszeit. 

Im Folgenden habe ich ein paar Fotos geschossen, von dem, was gerade so herrlich blüht. Leider gehen die Päonien schon dem Ende der diesjährigen Blühsaison entgegen. Die Schwertlilien, die Azaleen und Rhododendren stehen aber noch in vollen Blütepracht.

IRIS (Schwertlilie)

Päonien (Pfingstrosen)
Der Chinesische Garten im Luisenpark beherbergt die zweitgrößte Strauchpäonien-Sammlung in Deutschland. Die Pfingstrosen findet man aber auch über den ganzen Garten verteilt.


Dieses wundervolle rot ist ein Augenschmaus, einfach herrlich. Diese Päonie befindet sich z.B. direkt vor der "Festhalle Baumhain". 









Das ist die "samtigste" Päonie die ich kenne. 


Rhododendren im Luisenpark

LINK

Rhododendron

Rhododendron

Rhododendron

Azalee
Azalee
07. M ai 2020

Kommentare