Untermieter im Garten, Teil 5

Meisen-Pocken, Vogel-Pocken


Schon seit Tagen hatte ich die Kohlmeise in unserem Garten nicht mehr gesehen. Ein oder mehrere Kücken schreien ganz wild im Nistkasten. Mehrmals sah ich eine Kohlmeise in Nachbars Garten, die ordentlich trällerte. Ich vermutete, das ist unsere Untermieterin, und sie veruchte ihre Jungen versuchte aus dem Nistkasten zu locken.
Heute sah ich sie, wie sie wieder Futter für die Jungen im Nistkasten brachte. Bei der späteren Sichtung der Fotos, entdeckte ich unter ihrem Schnabel ein Geschwür, bei dem es sich wahrscheinlich um die Vogelpocken handelt, einer Viruserkrankung.

 20200510_101_Canon EOS-1D X150-600mm F5-6.3 DG OS HSM - Contemporary 015
1/1000 Sek. bei ƒ - 7,1ISO 3200.CR2

20200510_082_Canon EOS-1D X150-600mm F5-6.3 DG OS HSM - Contemporary 015 
1/1000 Sek. bei ƒ - 8,0ISO 4000.CR2

Als Vogelpocken oder Geflügelpocken wird eine pockenartige Viruserkrankung bei Vögeln bezeichnet, die durch Vertreter der Gattung Avipoxvirus (Avipoxviren) in der Familie der Pockenviren (Poxviridae) hervorgerufen wird. 
Die Vogelpocken sind für Vögel hochansteckend, die Erkrankungsrate bei einer Infektion beträgt 100 %, die Sterblichkeit bei einer Erkrankung ist, außer bei Erkrankungen mit dem Kanarienpockenvirus, jedoch nur gering. 
Die Infektion wird von Vogel zu Vogel, über Insektenstiche oder an gemeinsam genutzten Sitzplätzen oder Futterstellen übertragen.
In der Literatur habe ich gelesen, dass man das Füttern sofort einstellen sollte. Nur sehe ich darin wenig Sinn, fliegen die Vögel doch dann an das nächste Futterhäuschen.
Bisher scheint diese Infektionskrankheit die Vogelbestände nicht zu beeinträchtigen. Hinweise auf Gefahren für Menschen oder andere Säugetiere gibt es bislang nicht. 

10. Mai 2020
 
Nachtrag am 24. Mai 2020:
Heute habe ich den Nistkasten geleert und festgestellt, dass enes der Kücken es nicht geschafft hat. Anscheinend hat das Locken der Mutter alles nichts genutzt. Etwas Rätsel gab mir der offensichtlich zerkackte Schädeldecke auf, ich weiß nicht warum. Wurde es getötet?


 

Kommentare