CANON EOS R 7 - Fokusstacking/Fokusbracketing

 Mir gefällt die Bezeichnung Bracketing nicht, deswegen werde ich hier in der Folge nur vom Fokusstacking bzw. vom Stacken schreiben.

Die R7 besitzt ja die Fokusstacking Funktion, die für ein Punkt in der Kaufentscheidung war.

Die ersten Tests machte ich im Freien. Hier war das altbekannte Problem, der Wind. Aber selbst mit Wind waren die Ergebnisse durchaus ausbaufähig. 

Die Kamerainterne Verarbeitung war sehr gut. Ich machte die Aufnahmen auch im cRAW-Format und bearbeitete sie später in Helicon Fokus. Die cRAW Dateien muss ich immer in DNG mit dem ADOBE Camera RAW Converter konvertieren, da mein LR5 und PhotoShop-Elements mit den .cr3 Dateien nicht umgehen kann.

Hier ein Beispiel mit der kamerainternen Verarbeitung.

Wohlgemerkt, die ersten beiden sind Outdoor, vom Stativ gemacht.

Alle Aufnahmen mit dem Canon EF 100mm f-2.8L Macro IS USM.

Einstellungen an der Kamera:
Registerkartenmenü ROT, Reiter 6
Bild 3 waren 25 Aufnahmen von mir eingestellt


Registerkartenmenü ROT, Reiter 6
Hier waren die Fokusabstufungen auf "2" eingestellt. Bei dieser Einstellung hatte ich bei späteren Tests den Eindruck, dass dies zu eng war und zumindest die kamerainterne Verarbeitung an ihre Grenzen stieß. Es gab einige Stellen,  die verwaschen aussahen, also unscharf. Die gleichen Bilder mit Helicon Fokus waren besser verarbeitet. 


Hier wiederum das Ergebnis mit der Verarbeitung aus cRAW Dateien und Helicon Fokus.

Ich sehe keine signifikanten Unterschiede. 

Hier ein weiteres Beispiel.

 kamerainterne Verarbeitung


⇒ Verarbeitung aus RAW und Helicon Fokus


Folgende Einstellungen:
Einstellungen an der Kamera:
Registerkartenmenü ROT, Reiter 6
Bild 3 waren 55Aufnahmen von mir eingestellt, gestoppt nach unscharfem Erscheinen auf dem Display

Registerkartenmenü ROT, Reiter 4
Hier waren die Fokusabstufungen auf "4" eingestellt, ggf ist die Einstellung "3" die beste. Hier sehe ich, dass die Fokusschritte gerade so passen und kaum überlagern

Bei diesen beiden Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass die kamerainterne Verarbeitung besser ist, als die Bearbeitung aus cRAW in Helicon Fokus.

kamerainterne Verarbeitung

 cRAW und Bearbeitung in Helicon Fokus


Vorläufiges Fazit:

Die Fokusstacking Funktion ist m.M. nach ein super Feature der EOS R7. Mit ein paar Testläufen kann man hervorragende Fotos machen. Ob es sich outdoor bewährt wird sich zeigen. Ich bin gespannt. 
26. März 2023

Kommentare

  1. Das ist ein guter Anfang, der Mut macht, ähnliches zu erreichen. Mal sehen, ob das bei mir mit der EOS R7 Outdoor auch so gut hinhaut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen