Workshop Wildlife - und Naturfotografie

Am 28. und 29.04.2023 fand, ein von mir geleiteter Fotografie-Workshop "Wildlife - und Naturfotografie", in Zusammenarbeit mit dem NABU Ludwigshafen statt.

Am Freitag Abend wurden anhand einer kleinen Präsentation wichtige Punkte zum Workshop-Thema den Teilnehmern und Teilnehmerinnen nahegebracht.

Der Workshop am Freitag Abend fand im Quartiersbüro in LU-Gartenstadt statt.

Folgende Themen wurden vorgestellt:

  • Grundlagen der Wildlife – und Naturfotografie
  • Naturschutz in der Wildlife – und Naturfotografie
  • Methoden zum Überlisten der „wild lebenden“ Tiere
  • Ohne Technik geht es nicht
  • Gestaltung der Wildlife – und Naturfotografie
  • Artgerechte Kameraperspektive
  • Fokussierung
  • Beleuchtung und Belichtung
  • Belichtungszeit
  • Makrofotografie
  • Gartenfotografie


Der Treffpunkt am folgenden Samstag war dann das Maudacher Bruch in Ludwigshafen.


Nach einer kurzen Erklärung zur Makrofotografie mit dem Stativ und dem Einsatz von Blitzgerät, schwärmten die Teilnehmer/innen aus und waren begeistert am Fotografieren.

Aufnahme mit Stativ und Blitzlicht

Natürlich hatte ich im Vorfeld ein paar Familien Graugänse gebeten, am Samstag, zusammen mit ihrem Nachwuchs, den Teilnehmern/innen ein wenig zu modeln. Das taten sie auch und wir konnten in einer "guten" Nähe ein paar Aufnahmen machen.



Für die beiden gelungenen Veranstaltungen ergeht mein herzlicher Dank an die Teilnehmer/innen. 
Die von den Teilnehmern/innen eingegangene Spende, wird direkt an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen gehen.

Thomas Hauth, 30.04.2023






Kommentare