Vogtsbauernhof, das Freilichtmuseum in Gutach im Kinzigtal

Vorweg:

In diesem wunderbaren Freilichtmuseum kann man die Kultur und Geschichte des Schwarzwälder Lebens hautnah erleben. In den durch den Rauch geschwärzten Küchen riecht es immer noch nach Rauch und geräuchertem Schinken - herrlich.  

Es sind die oftmals handgerfertigten Arbeitsgeräte anzuschauen, die damals zum Einsatz kamen. 


↑  Das ist er original Vogtsbauernhof, das "Gutacher Haus" stand schon immer da. Um es herum entstand das Freilichtmuseum

Auch diesen interessanten Museumsbesuch konnten wir mit unserem Museumspass genießen.

Lage:

↑ Das Freilichtmuseum befindet sich direkt an der B33 in 77793 Gutach im Kinzigtal.

 ↑ Nebengebäude am Vogtsbauernhof, der "Gutacher Speicher"
↑ Leibgedinghaus, (Wagnerwerkstatt)
↑ Werkstätten, wie hier die "Wagnerei" sind sehr gut erhalte
Die Bauernhäuser wurden in mühevoller Arbeit von verschiedenen Ortschaften in der Region abgetragen und hier wieder errichtet,

↑ Hippenseppenhof: Der Hippenseppenhof wurde 1599 in Furtwangen-Katzensteig im Stil der Höhenhäuser erbaut.
↑ Vogtsbauernhof
↑ Reetgedeckte Dächer

↑ Lorenzhof (1608), stand in Oberwolfach im Kinzigtal 

↑ Bauerngarten vorm Lorenzhof

Kreuze gehören einfach an einem Bauerhaus dazu

↑ Lorenzhof (1608), stand in Oberwolfach im Kinzigtal 


↑ Hochgangsäge, Hochgangsägen sind die Weiterentwicklung der im Schwarzwald einst stark verbreiteten Klopfsäge

↑ Bildstock vor der Hochgangsäge

↑ Hammerschmiede und Ölmühle

↑ Kachelöfen 

Fazit:

Das Freilichtmuseum ist in jedem Fall ein Besuch wert. Wir finden es immer enorm interessant, wenn man in den Häusern steht und weiß, dass vor ein paar hundert Jahren, hier das "richtige" Leben stattfand. In manchen Häusern riecht man noch den Rauch der Öfen, der sich in den alten Holzbalken eingebrannt hat. 

2024 | Thomas Hauth | Limburgerhof

Kommentare