Dinge die man beim Fotografieren besser nicht macht

Vorweg

Was sind Dinge, die man beim Fotografieren besser nicht macht, die ich auch lange nicht wusste bzw. ignorierte.

Aufgepasst beim Objektivwechsel

Ein ganz gemeiner Fehler kann beim Wechseln des Objektivs passieren. Im Handbuch der Kamera steht, man soll die Kamera zu Objektivtausch ausschalten. Warum steht das dort, bisher fand ich in den Handbüchern keinerlei Hinweise. Da dies auch andere Fotografen nicht wissen, passiert Folgendes:

Wenn der Bildstabilisator des Objektivs aktiviert ist, werden die Linsen des Objektivs beweglich gelagert um Bewegungen des Objektivs in gewissem Maße kompensieren zu können. Entzieht man dem Objektiv nun die Stromversorgung durch die Kamera, können diese Linsen nicht wieder korrekt verriegelt werden. 

Im schlimmsten Fall kann das Objektiv so während des Transports beschädigt werden, was mir mit einem Makroobjektiv schon einmal passiert ist. Das Objektiv machte Gebräuche als ob etwas locker wäre. Beim Servicedienst wurde es wieder gerichtet. 

Wenn die Linsen im Stromsparmodus der Kamera geparkt werden, passiert nichts. 

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, während des Objektivwechsels den Auslöser zu berühren und so den Bildstabilisator des Objektivs zu aktivieren.

Wie gesagt, es muss nichts passieren – die Gefahr das Objektiv zu beschädigen, ist jedoch hoch.

Dumme Fehler bei einer Fototour

Immer wieder sehe ich Zeitgenossen, die allzu sorglos mit ihrer Ausrüstung umgehen. Da werden Fototaschen oder Rucksäcke auf Tischen achtlos offen liegen lassen. Dann kullert schon mal ein Objektiv heraus. 

Bei mir passierte es schon einmal, dass ich die Kamera nebst Blitzgerät auf dem Fahrradkorb zwischengeparkt hatte und plötzlich kippt der Drahtesel um. Der Kamera passiert zum Glück nichts, aber am Blitzgerät ist der Blitzschuh abgebrochen. Da es für das Metz Blitzgerät keine Ersatzteile mehr gibt, war dies ein Totalschaden (Metz als Blitzgerätehersteller gibt es nicht mehr). 

Auch so ein Thema, was ich schon ein paarmal erlebte, dass ich nämlich keinen Ersatz Akku dabei hatte - extrem ärgerlich kann ich nur sagen. 

Es gibt sicherlich noch weitere diesbezügliche Tipps, die ich dann bei Gelegenheit hier posten werde.

© 2024 | Thomas Hauth | Limburgerhof






Kommentare