Maskenbiene, Single-Leben ohne Hofstaat

Vorweg:

Was tummelt sich alles an den Blüten unseres Schafgarben-Busches in unserem Garten? So ganz genau kann man die kleinen Insekten ja gar nicht bestimmen, wenn sie auf den Blüten herumsurren - zumindest ist es bei mir so.

Diese kleine Biene fotografierte ich, da mir der weiße Punkt auf dem Kopf auffiel. Erst bei der Bearbeitung entdeckte ich diese Details. Es handelt sich um eine Maskenbiene. Eine genauere Bestimmung kann ich leider nicht geben, wenn man bedenkt, dass es allein in Mitteleuropa 45 Arten gibt.

Maskenbienen

"Maskenbienen" verdanken ihren deutschen Namen ihrer charakteristischen gelben oder weißen Gesichtsmaske. Die Rainfarn-Maskenbiene war die Wildbiene des Jahres 2022.

Maskenbienen sind so genannte "Solitärbienen", das heißt, es gibt keinen Bienenstaat mit Königin und Arbeiterinnen, sondern nur Männchen und Weibchen. Die Solitärbienen leben, wie die meisten Wildbienen, alleine und nur die Weibchen sind für Nestbau und Brutpflege verantwortlich.

Die Maskenbiene erreicht eine Körperlänge von 3 - 10 mm, sind also unglaublich klein.

⬆ 20240711_0126_BEA-2_Canon EOS 5D Mark IV_SIGMA EF180mm f-3.5L Macro USM_1-800 Sek. bei f - 8,0_ISO 1600_Blitz wurde nicht ausgelöst_Ausschnitt 3277 x 2185 Pixel

© 2024 | Thomas Hauth | Limburgerhof



Kommentare