Gehören Maudacher Bruch, Limburgerhofer Bruch und Neuhofener Woog noch zu den Pfälzer Rheinauen?

VORWEG:

Irgendwie stand ich vor der Frage, gehören die Bruchgelände in Maudach (Maudacher Bruch), das Bruchgelände in Limburgerhof sowie das Gelände im Neuhofener Woog eigentlich noch zu den Pfälzer Rheinauen

Wie entstanden diese "Bruchgebiete"?

Bei diesen drei Naturschutzgebieten handelt es sich um ehemalige Rheinschlingen, also Gebiete, Senken, zu denen der Urrhein irgendwann eine Verbindung hatte.

Alle drei sind so genannte Niedermoore, d.h. es sind grundwasserernährte Moore, sie entstanden in feuchten Senken, Mulden oder in Flussniederungen sowie an Hängen im Bereich von Quellwasseraustritten. Auch verlandende Seen werden als Niedermoore bezeichnet. Das Niedermoor entstand durch die Verlandung des seinerzeits nährstoffreichen Rheins. Abgestorbene Pflanzen sanken ab und durch die am Boden herrschenden Sauerstoffarmut wurden diese Pflanzenreste garnicht oder nur zum Teil zersetzt.

Heutige Nutzung der Bruchgelände

Alle drei Bruchgelände wurden inzwischen als Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen. 

Das Limburgerhofer Bruchgelände wurde nach intensiver Landwirtschaftliche Nutzung inzwischen renaturiert und wird momentan als Weidefläche für schottische Hochlandrinder genutzt.
↑  Überschwemmte Wiese im Limburgerhofer Bruchgelände
Das Neuhofener Woog ist seit 1999 Naturschutzgebiet und ein wahres biotopisches Kleinod.
↑ Neuhofener Woog
Das Maudacher Bruch ist seit 1978 Landschaftsschutzgebiet und die grüne Lunge der Chemiestadt Ludwigshafen.
↑ Maudacher Bruch
↑ Maudacher Bruch, Jägerweiher

Liste der Naturschutzgebiete im Rhein Pfalz Kreis

Sind die Gebiete Rheinauen?

Nein, es sind keine Rheinauen. Ich habe im Forstamt Pfälzer Rheinauen nachgefragt, hier die prombte Antwort:

Hallo Thomas, diese Bruchlandschaften, die einst Rheinarme waren, aber schon lange vom Strom abgeschnitten sind, zählt man nicht zu der eigentlichen Auenlandschaft. Sie sind seltene, vernässte Bruchstandorte mit hohem ökoglischem Wert.
2024 | Thomas Hauth | Limburgerhof





Kommentare