Vergleich "high key" und "high contrast" Aufnahme

 Vorweg

In meinem heutigen BLOG - Beitrag möchte ich mal zwei Aufnahmen/Bearbeitungen gegenüberstellen, die mir mehr oder weniger zufällig gelungen sind.

Aufnahme "high key"

"High-key ist ein technisch-gestalterischer Stil in der modernen Fotografie, bei dem helle Farbtöne, weiches Licht und niedrige Kontraste vorherrschen."

Bei dieser Aufnahme wählte ich im manuellen Modus Blende 2,8 und eine Belichtungszeit von 1/200s, die ISO stand auf Automatik. Dadurch wurde die Aufnahme leicht "überbelichtet", was mir im Anschluss, bei der Bearbeitung, dennoch gefiel. Das zarte rose` und der extrem verschwommene Hintergrund haben "etwas".

20240307_011_BEA_Canon EOS 6D_Canon EF100mm f-2.8L Macro IS USM_1-200 Sek. bei f - 2,8_ISO 100_Blitz wurde nicht ausgelöst_Ausschnitt 4709 x 2649 Pixel

Aufnahme "high contrast"

"High Contrast" erklärt sich eigentlich von selbst, Aufnahmen mit "hohem Kontrast".

Hier habe ich "normal" belichtet, Blende 5,6, eine Belichtungszeit 1/200s und ISO auf Automatik. Nachträglich aber mit dem Filter "Color efex pro" bearbeitet. Dadurch kommen die Kontraste mehr, intensiver, zur Geltung. Auch diese Aufnahme gefällt mir.

20240307_008_BEA_Canon EOS 6D_Canon EF100mm f-2.8L Macro IS USM_1-200 Sek. bei f - 5,6_ISO 100_Blitz wurde nicht ausgelöst_Ausschnitt 4432 x 2493 Pixel

2024 | Thomas Hauth | Limburgerhof

Kommentare