Fotogardening X (Hornisse mit Beute)

Hornisse mit Beute

Als ich heute "in meinem Revier" unterwegs war, entdeckte ich an einem Strauch diese Hornisse. Hornissen sind ja immer sehr schnell unterwegs und man hat kaum Gelegenheit sie mal abzulichten. Dies war heute anders. Als ich näher kam, sah ich , dass sie an einem Bein hing und damit beschäftigt war eine Fliege zu vertilgen bzw. sie für den Hornissenstock vorzubereiten. 
2018_14671_1D

Normalerweise werden die Flügel und der Kopf entfernt bevor die Beute ins Nest transportiert wird.
Hornissen ist die größte in Europa lebende Faltenwespe (Vespidae). 

Systematik
Klasse:     Insekten (Insecta)
Ordnung:     Hautflügler (Hymenoptera)
Familie:     Faltenwespen (Vespidae)
Unterfamilie:     Echte Wespen (Vespinae)
Gattung:     Hornissen (Vespa)
Art:     Hornisse
Wissenschaftlicher Name
Vespa crabro

Kommentare