Bau eines Garten Vogel Beobachtungsstandes

 Lange habe ich überlegt, wie man denn einen Futterplatz für die im Garten heimischen Vögel bauen könnte. Es sollte nahezu natürlich aussehen und sich beim Fotografieren in einer angenehmen Höhe befinden. Angenehm in dem Sinn, dass ich weder stehen noch liegen muss um die Vögel "artgerecht" abzulichten.

Da es kommerziell nichts passendes zu kaufen gibt habe ich mich zum Eigenbau entschlossen. Den Platz hatte ich bereits schon einmal mit einem Vogelbad benutzt. Er befindet sich vor unserem Apfelbaum und liegt in etwa 4m von der Stelle, wo ich bequem in Stuhl sitzen und vom Stativ aus fotografieren kann. 

Als Grundgerüst wählte ich eine Eurobox 60x40x17 cm.

Mit der Box habe ich die Möglichkeit Äste zu befestigen und ein Vogelbad nebst Futterbox so zu installieren, dass sie nicht sofort gesehen werden. Außerdem wir sie mit Gartenerde gefüllt und bepflanzt.


Die ersten Besucher ließen nicht lange auf sich warten.


Thomas Hauth, 11. Mai 2023



Kommentare