NOSFERATU - SPINNE

Der erste Fokus Stack eines noch lebenden Objekts gelang mir mit dieser Nosferatuspinne. Die Spinne habe ich in unserem haus in einem Glas gefangen und in der Garten transportiert. Dort habe ich sie auf einem Stück alter Rinde solange auf- und ablaufen lassen, bis sie müde war. Das Rindenstück muss man natürlich die ganze Zeit drehen und die Spinne im Auge behalten. Ein Biss der Nosferatuspinne kann weh tun, giftig ist sie aber nicht.

Als sie dann müde war, blieb sie eine gewisse Zeit still sitzen. Die Kamera war selbstverständlich schon vorbereitet und ich konnte einige Stacks schießen, wobei dieser der Beste wurde. Kleinste Bewegungen der Spinne führen zu Unschärfen im späteren Stack. 

Das kamerainterne Programm konnte die Spinne nicht zusammensetzen, da das Bild zu Stark strukturiert ist und sich die Spinne ja kaum von der Rinde unterscheidet.

Es ist, glaube ich, selbstredend, dass die Spinne nach den Aufnahmen im Garten wieder ausgesetzt wurde.

#CANON EOS R7

#Canon EF100mm f-2.8L Macro IS USM

#Blende8, 1/40s, ISO100, Stativ, Braketing Canon EOS R7


Thomas Hauth, 10. Mai 2023


Kommentare