Kohlmeisen

Die Kohlmeisen haben in diesem Jahr zum erstenmal ihr Nest in unserem Reihen-Nisthaus gebaut. Der Nistkasten hängt da schon ein paar Jahre, ohne, dass er jemals unter unseren Gartenvögel Beachtung fand. Vielleicht lag es daran, dass ich ihn mit Leinöl behandelte und sie den Geruch nicht mochten. Ich weiß es nicht, auf jeden Fall wird dieses Jahr gebrütet.

Hier ein paar Aufnahmen von den Kohlmeisen Eltern gelangen mir. An verschiedenen Ansitz Möglichkeiten, die ich in fotografisch idealer Entfernung zum Nest aufbaute, nehmen sie immer kurz Platz und Perlen die Lage, bevor sie ins Nest fliegen. 














Leider haben es nicht alle Küken gepackt. Eines der 4 Küken hat den "Ausflug" nicht geschafft. Alle drei "Wohnungen" waren zum Brüten vorbereitet, nur in der linken "Wohnung" wurde auch gebrütet. 

Hier geht es zu meinem BLOG-Beitrag zu dem Bau des Appartementhaus.

Thomas Hauth, 10. Mai 2023

Kommentare