Canon EOS R7 mit SIGMA 150-600mm Contemporary und CANON EF 300mm f4.0 L

 Ein weiteres Feld,  dass ich in den letzten Wochen beackerte, waren die anfangs miserablen Ergebnisse mit meinen beiden Teleobjektiven.

Zunächst ein paar Informationen zum SIGMA 150-600mm Contemporary:

Die Firmware wurde aktualisiert. 

Canon EF 300mm 

Canon EF 300mm Info

Baujahr/Erscheinungsjahr -》1991.

Nach den ersten Testaufnahmen sah ich, gerade beim SIGMA, kaum wirklich scharfe Bilder. Gerade bei unendlich Aufnahmen war alles recht "verwaschen". Ich benutzte den objektivinternen und kamerainternen Bildstabilisator bei Freihandaufnahmen und mind. 1/1000sec. 

Dann versuchte ich Aufnahmen mit dem Stativ, ohne wirkliche Verbesserung. Hier natürlich ohne Bildstabilisatoren. 

Ich war stark am Zweifeln und kam nicht so recht weiter. 

Aufnahmen mit meiner etwas älteren CANON EOS 1DX zeigten aber ein ähnliches Verhalten. 

Aufnahmen im Abstand von bis zu 10m waren hingegen richtig gut, knackscharf und detailreich. Also habe ich ein paar Testaufnahmen mit dem SIGMA gemacht und mit dem SIGMA USB Dock versucht zu kalibrieren. In der Unendlicheinstellung musste ich 20 Einstellpunkte ins Minus fahren um eine Verbesserung zu sehen.

Letztendlich denke ich, dass es sich um ein rein physikalische Phänomen handelte. Die Luft schien bei den Testaufnahmen regelrecht zu flimmern. Das kann zu keinem scharfen Bild kommen. 

Die nächsten Aufnahmen machte ich dann ohne Stabilisatoren vom Stativ in einer Entfernung von max. 10m und die waren dann richtig gut. 

Auch bis ISO 6400 kein Problem mit Rauschen an der R7, aber im Vergleich zur EOS 1DX doch merklich mehr Rauschen.

Was aber, gerade beim 300er, auffiel, war, dass der AF doch recht behäbig daher kommt. Wenn ich den Augen-AF und Erkennung für Tiere eingeschaltet hatte kann der Autofokus bei Bewegungen z.B. bei Vögel nicht so schnell nach, was zu einem erhöhnten Ausschuss gegenüber der 1DX führt. 

Siehe auch Beitrag CANON EOS 1DX vs. CANON EOS R7.


Resümee´:

Beide Objektive sind an der CANON EOS R7 brauchbar. Man muss nur bedenken, dass der Autofokus bei beiden nicht der Schnellste ist und gerade bei Augenerkennung etwas langsamer hinterher kommt. Trifft er aber, dann ist qualitativ kein Unterschied zur CANON EOS 1DX zu erkennen. Will man aber einen schnellen Autofokus, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als auf die schnellen R-Objektive zu wechseln. 


Kommentare