Das Autofokussystem der Canon EOS 1DX, angepasst auf die Vogel - und Naturfotografie

Das Autofokussystem der Canon EOS 1DX, angepasst auf die Vogel - und Naturfotografie



Die Anpassung des automatischen Autofokus hat ein paar Tage gedauert, bis ich mit den Ergebnissen zufrieden war. Aber jetzt, nach ein paar Anpassungen an der Kamera und an meinem Workflow, bin ich ganz zufrieden. 
Zu allererst habe ich mich davon verabschiedet, den Bildstabilisator im Objektiv zu benutzen. Ob es nun an der "ruhigen" hand lag, oder er einfach immer etwas "wandert" kann ich letztendlich nicht sagen. Auf jeden Fall waren viele Aufnahmen, die ich "aus der Hand" schoß, nicht gerade scharf. Manche sahen auch aus, als ob sie verzerrt waren. 
Ich entschied mich, ganz auf den IS des Objektivs zu verzichten, die Kamera nebst Objektiv auf mein Berlebach zu schnallen und, wie aus analogen Zeiten bestens erprobt, auf eine möglichst schnelle Verschlusszeit setzen. Mit einem 1/640 bis 1/1000 Sekunde machte ich bei der Vogelfotografie sehr gute Erfahrungen.

Jetzt ging es noch darum, die Messmethode für den Autofokus zu definieren (Beschrieben im Handbuch auf Seite 70).
Ich entschied mich für den um 8 AF-Punkte erweiterten Spotbereich und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.



CASE 1: Vielseitige Mehrzweckeinstellung, ist eine Standardeinstellung, die für jedes sich bewegende Motiv geeignet ist. Ich habe sie dennoch ein wenig modifiziert.            

Einstellung:
AI-Servo Reaktion                   +2
Nachführ Beschl/Verzögerung +2
AF Feld Nachführung               1


In den unteren Beispielbildern habe ich den kleinen Distelfink am Kopf fokusiert. Da der Vogel hinter einem Ast saß und im Vordergrund noch weitere Äste im Blickfeld waren, wäre hier mit der Canon EOS 1D Mark IV und auch mit allen anderen Vorgängerkameras, die ich bisher hatte, nicht ohne weiteres Autofokussieren möglich gewesen. Hier zeigt sich aber die Stärke des AF-Systems der 1DX. 


Und hier die Ausschnittvergrößerung des obigen Bildes. Auch hier sieht man die exzellente Fokussierung auf den Kopf des Vogels.


Auch hier, bei der kleinen Kohlmeise ist die Fokussierung auf den Kopf ausgezeichnet gelungen. Im Vordergrund befanden sich noch einige Äste, die störend hatten wirken können. Aber der Fokus sitzt.


Auch hier ein Ausschnitt des obigen Bildes.


Auch hier, bei dem kleinen Berfink, der mitten im Geäst saß, funktionierte der Autofokus perfekt.
















Von weiteren Einstellungen bzw. Erfahrungen werde ich hier in diesem BLOG berichten.

08.04.2020



Kommentare